Bildergalerie aus unserer September-Ausgabe, die ab 16. August bei Ihrem Händler verfügbar ist:
- Bahnpost im Modell – Teil 2: Vorbildliche Post- und Expressgutzüge
- Moderner Vorort-VT der DRB – Doppeltriebwagen VT 137 „Stettin“ in H0 von Brawa
- Schneeschleudern! Digitales Funktionswunder von Roco
- Farbe und Finish – nie ganz perfekt – Wie Winfried Schmitz-Esser es macht
- 1:35-Ladegut für Spur-1-Wagen: Fahrzeugbausätze im Militärmaßstab 1:35
- Güterumschlag im Bw – vorbildlich ausgestattet – Modellbahn-Werkstatt
- Schmalspurtraum Kuba: La Zafra – Zuckerrohrbahn in Epoche V
- 58.10-21 von Märklin – Neue preußische G 12 in Spur H0
- Müllwagen mit Aktion – Edler Faun M 6 von Weinert in 1:87
RUBRIKEN:
Flohmarkt • Modellbahn-Kolumne • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe
Bahnpost im Modell
Im ersten Teil unserer kleinen Artikelserie zur Bahnpost (EK 8/2013) hatten wir uns mit den Soloauftritten der Bahnpostwagen in Reisezügen befasst. Otto Humbach zeigt nun, wie man die „Rudelbildung“ dieser Gefährte – sprich ganze Expressgut-Züge – auf der Anlage nachstellen kann. – Last but not least gibt es ein paar kuriose Zuggarnituren mit Bahnpostwagen zu sehen …
Schmalspurtraum Kuba
Sie suchen ein Modellanlagenthema, in dem Epochen (fast) keine Rolle spielen? Wir haben eins: „La Zafra“, die Zuckerrohrernte auf Kuba, ist das Thema dieser ungewöhnlichen Ausstellungsanlage der Baugröße 0n30. Ein Besuch der Karibikinsel war der Auslöser, den dortigen Zuckerrohrbahnen ein Denkmal im Maßstab 1:48 zu setzen. Bis auf einige Lokmodelle waren die Erbauer auf eigene Entwicklungen und komplette Selbstbauten angewiesen. Holen Sie sich im neuen EK karibische Inspirationen …
Im Vorbildteil: INTERFRIGO-Kühlwagen
Teil 2: Niedergang und Ende
Nur wenige Güterwagen sind so populär wie die INTERFRIGO-Kühlwagen, die früher aus dem nationalen und internationalen Güterverkehr nicht wegzudenken waren – und über die dennoch kaum jemand etwas weiß. Wagenspezialist Paul Scheller gibt einen ausführlichen Einblick in dieses spannende und wenig bekannte Kapitel der Bahngeschichte …