Bildergalerie aus unserer Juli-Ausgabe, die ab 13. Juni bei Ihrem Händler verfügbar ist.
- Toller Betrieb in Epoche IV – Anlage der TT-Modulfreunde NRW
- Update 4.0 für die ECoS – Fitnesskur für die ESU-Digitalzentrale
- Auf Märklins Spur– Die Geschichte der „Königsspur 1“
- Mobile Lektüre-Versorgung in H0 – Bahnsteig-Zeitungswagen von Weinert
- Nah am Wasser gebaut … – Eine Kaimauer am Tidehafen
- Weltkulturerbe im Bogen – Semmeringbahn-Viadukt „Kalte Rinne“ in H0
- Nebenbahnretter von Märklin – Neukonstruktion des VT 95 in H0
- Zechensiedlung im Pott – H0-Bausatz-Klassiker von Kibri neu in Szene gesetzt
- Diesel-Traxx in H0 – Die Baureihe 245 von Piko
- LINT mit Bahnsteig-Kino – Märklin-Triebwagen mit virtuellen Schiebetüren
RUBRIKEN:
Flohmarkt • Modellbahn-Kolumne • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe
Geschichte der Spur 1
Vor 113 Jahren standardisierte Märklin die Spur 1. Was damals die kleinste Spurweite war, ist heute die zweitgrößte serienmäßig hergestellte Modellbahn. Nur in einem Punkt hat sich wenig geändert: Spur 1 steht für Luxus und eine gewisse Exklusivität. Die Fangemeinde trifft sich am 28./29. Juni bereits zum 25. Mal in Sinsheim zum Internationalen Spur-1-Treffen.
Bahnsteig-Zeitungswagen von Weinert
Finden Sie auch, dass die Bahnsteige oft so öd und leer wirken? Marc Heckmann setzte das Weinert-Modell eines Zeitungswagens gekonnt in Szene und animiert Sie hoffentlich, in diesem Sommer auch zu kleinen Basteleien.
Winfried Schmitz-Esser: Kaimauern am Tidehafen
Am Kai des Hamburger Ericus-Grabens begegnen wir um die Mitte des vorigen Jahrhunderts noch der klassischen Seehafenszene: Letzte Segler, Schlepper und Barkassen, Kräne, zwei handbewegte Drehscheiben, und Eisenbahnwaggons, die einzeln verschoben werden – und auch die klassischen Kaimauern, an der das Wasser den Gezeiten unterworfen ist …
Das interessiert Modellbahner – im Vorbildteil des EK 7/2014
- Kauen – Ersatzbauten